Waffe

Hierunter ist eine Waffe im technischen Sinn zu verstehen, also ein gebrauchsbereites Werkzeug, das nach der Art seiner Anfertigung nicht nur geeignet, sondern auch allgemein dazu bestimmt ist, Menschen durch seine mechanische oder chemische Wirkung körperlich zu verletzen.

Tod aus dem Katalog

Der Killer sucht sich aus dem Waffenkatalog ein Modell aus, nachdem er die technischen Daten genau studiert hat. Als das Exemplar zugeschickt wird und er das Paket mit der Aufschrift „Ready For Instant Use“ geöffnet hat, prüft er die Verarbeitung des Laufes. Er gibt einige zufriedenstellende Schüsse auf seine Zielpuppe ab und liest dann am Schaft: „Made For War“. Er feuert noch eine Kugel auf eine Zielscheibe ab, die vom Metall unmittelbar durchschlagen wird. Wegen einer kleinen Säurekammer im Kopf der Kugel werden in den nächsten Sekunden auch noch Teile der Wand hinter der Zielscheibe weggeätzt. Er lächelt über diesen guten Kauf.

Erläuterung:

=> Technische Daten im Waffenkatalog: Waffe im technischen Sinn

=> Die Ready For Instant Use: gebrauchsbereit

=> Prüfung der Verarbeitung: Anfertigung

=> Zufriedenstellende Schüsse: geeignet

=> „Made for War“: dazu bestimmt

=> Kugel durchschlägt die Zielscheibe: mechanische Wirkung

=> Die weggeätzte Wand: chemische Wirkung

Anmerkung: „Körperlich“ wurde nicht in die Geschichte einbezogen, weil eine Waffe im Sinn der Definition nicht in der Lage ist, unmittelbar Verletzungen seelischer Art hervorzurufen. Zudem geht es hier um eine Qualifikation zum Tatbestand der Körperverletzung, so daß eine Abgrenzung zu psychischen Schäden nicht nötig war.