Vermögensvorteil in diesem Sinne

Dies ist jede günstigere Gestaltung der Vermögenslage, gleichgültig, ob diese in einer Vermehrung der Aktivposten, im Nichterbringen einer geschuldeten Leistung oder in der Befreiung von einer Verbindlichkeit liegt.

Der Betrüger im Laden

Er hat mehrere Möglichkeiten seine finsteren Taten zu begehen und dadurch letztlich den Stand seines Kontos zu erhöhen: Entweder erschleicht er eine Ware, er bringt den Kassierer dazu eine Forderung nicht zu verlangen oder er lässt sich sogar, mit breitem Grinsen; eine Zahlungsquittung geben, obwohl er nicht gezahlt hat.

Erläuterung:

=> Stand des Kontos: günstigere Gestaltung der Vermögenslage

=> Erschleichen der Ware: Vermehrung der Aktivposten

=> Kassierer verlangt Forderung nicht (Vorzustellen: dessen geschlossener Mund): Nichterbringen einer geschuldeten Leistung

=> Aushändigen der Zahlungsquittung (siehe: breites Grinsen): Befreiung von einer Verbindlichkeit