Error in obiecto vel persona

Dies sind Fehlvorstellungen, die sich auf die Identität oder sonstige Eigenschaften des Tatobjekts oder der betroffenen Person beziehen.

Jäger im Pech

Ein übelmeinender Mörder lauert seinem Nachbar im Wald auf. Er sieht jemanden in der Ferne, schießt und trifft: Es war aber nur der Jäger mit seinem Jägerhut. Er hatte auf seinem Hochsitz über den Wald gewacht.

Erläuterung:

Beim Schuss auf den Jäger (Bei dem ihn auszeichnenden Hut) denkt man an die Fehlvorstellung des Schützen über die Identität des Zieles. Der Hochsitz als beigeordneter Gegenstand kann noch als Symbol dafür gesehen werden, dass sich der Irrtum auch auf Objekte (Unter anderem in Fällen des § 303 StGB) beziehen kann.

Probleme:

1.
 „Abgrenzung von error in persona und aberratio ictus, wenn der Täter das Opfer nicht selbst sinnlich wahrnimmt?

2. „Folgen eines error in persona vel obiecto des Haupttäters für den Anstiftervorsatz?

Wiederholung:

Der Schuss auf den Jäger und der Hochsitz