Demnächst möglich: Referendariat in Teilzeit?

von justico.de am 03.01.2017

Damit man keine Entscheidung zwischen Familie und Ausbildung treffen muss, soll nach den Plänen der Länder Niedersachsen und Brandenburg bald das Rechtsreferendariat in Teilzeit möglich sein. Ein entsprechender Gesetzesentwurf passierte nun den Bundesrat und wird nun folgend in den Bundestag eingebracht. Nach der niedersächsischen Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz "soll keiner vor die Entscheidung zwischen Familie und Ausbildung zum Volljuristen gestellt werden". Die angehenden Referendare haben dann die Wahl, ob sie entweder das Referendariat wie üblich in Vollzeit absolvieren oder eine Verlängerung des Vorbereitungsdienstes für mehr Flexibilität für die Familie in Kauf nehmen.

http://www.stk.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/rechtsreferendariat-in-teilzeit---niedersachsen-und-brandenburg-starten-bundesratsinitiative-145302.html