Unglücksfall

Dies ist jedes plötzlich eintretende Ereignis, das die unmittelbare Gefahr eines erheblichen Schadens für andere Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert hervorruft.

Der Amokläufer in der Bank

Wegen des geplatzten Schecks geht er mit einem wütenden Blick und versteckter Pistole in die Bank, um Geld abzuheben. Die Menschen in der Schlange und die wertvollen Gemälde bedeuten ihm nichts, er geht daran vorbei zum Büro des Direktors.

Erläuterung:

=> Geplatzter Scheck: Plötzliches Ereignis

=> Wütender Blick und versteckte Pistole: unmittelbare Gefahr

=> Um Geld abzuheben: erheblicher Schaden

=> Menschen in der Schlange: Menschen

=> Wertvolle Gemälde: Sachen von bedeutendem Wert

Anmerkung: Im Beispiel wurde mit zum ersten Mal eine andere Art der Codierung verwendet: Üblicherweise wäre der Ausdruck „unmittelbare Gefahr“ über eine Darstellung von Mitte (eine Zielscheibe; die Mitte des Banksaals; ...) codiert worden, hier erfolgte die Bilderstellung aber über den unmittelbar entstehenden Gefühlseindruck, der beim Vorstellen von „grimmiger Blick“ und „versteckte Pistole“ hervorgerufen wird. Dies wurde so gewählt, um die Flexibilität des Geschichtenansatzes zu verdeutlichen: Der Leser ist nicht auf eine bestimmte Art der Bildgestaltung für die Stichworte festgelegt, sondern kann bei einer eventuellen Erstellung eigener Geschichten stets seiner eigenen Intuition folgen.

Probleme:

1. „Kann auch ein Selbstmordversuch einen Unglücksfall darstellen?“

2. „Inwiefern kann auch die Verletzung bedeutender Sachwerte das Merkmal des „Unglücksfalls“ erfüllen?“