phone
Martina Elisabeth Schürmann

Martina Elisabeth Schürmann

Rechtsanwältin

Lambertstr. 12
45131 Essen
Rüttenscheid
Nordrhein-Westfalen

phone
0201 75999171
print
0201 75999174
public
www.rechtsanwaeltin-essen.de/

starbewerten edit Eintrag ändern

Bürozeiten

Montag 09:0013:00
14:0018:00
Dienstag 09:0013:00
14:0018:00
Mittwoch 09:0013:00
14:0018:00
Donnerstag 09:0013:00
14:0018:00
Freitag 09:0013:00
14:0018:00

Rechtsgebiete

Arbeitsrecht Ehe- und Familienrecht Straf- und Strafverfahrensrecht

Sprachen

Deutsch, Englisch

Zulassung zur Rechtsanwaltschaft

2004 Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Hamm

Über Martina Elisabeth Schürmann

Ich bin seit 2004 durchgehend als Rechtsanwältin in Essen tätig. Meine Schwerpunkte liegen im Arbeits- und Familienrecht sowie insbesondere in der Strafverteidigung.


Ein Überblich zu meinem Leistungsspektrum:
Familienrecht:
Eherecht/Scheidungsrecht
- Beratung vor bzw. anlässlich der Eheschließung
- Entwurf und Gestaltung von Eheverträgen (Gütertrennung, Vorsorgungsausgleich pp.)
Scheidungsrecht
- Beratung zu Unterhaltsansprüchen/ außergerichtliche und gerichtliche Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen
- Güterrechtliche Konsequenzen
- Zugewinnberechnung und –ausgleich
Unterhaltsrecht
- Trennungsunterhalt
- Kindesunterhalt
- Ehegattenunterhalt
- Verwandtenunterhalt (z.B. Unterhaltsverpflichtung der Kinder ggü. ihren Eltern)
Sorge- und Umgangsrecht
Vaterschaftsanfechtungs- und Vaterschaftsfeststellungsverfahren
Gewaltschutzsachen; Strafrecht:
Ich vertrete engagiert in allen Bereichen des Strafgesetzbuches und darüber hinaus auch in Ordnungswidrigkeitenverfahren vom Ermittlungsverfahren über die Hauptverhandlung bis in die Rechtsmittelinstanz. Dabei bin ich sowohl als Wahl- wie auch (sofern die Voraussetzungen vorliegen) als Pflichtverteidigerin tätig.
Leistungen im Strafrecht:
Allgemeines Strafrecht
- Betrug
- Urkundenfälschung
- Diebstahl
- Raub
- Erpressung/Nötigung
- Körperverletzung
- Sachbeschädigung
Kapitalstrafrecht
- Mord
- Tötungsdelikte
Betäubungsmittelstrafrecht
Jugendstrafrecht
Sexualstrafrecht
Verkehrsstrafrecht und OWi-Verfahren; Leistungen im Arbeitsrecht:
Beratung und Vertretung im Kündigungsschutzprozess, bei Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz
Abfindungsangebote und Abwicklungsverträge (Überprüfung und Gestaltung)
Rechtliche Beratung bei Abschluss des Arbeitsvertrages
Überprüfung der Zulässigkeit von Befristungen
Gestaltung und Überprüfung von Arbeitsverträgen
Rechtliche Beratung von Personalabteilungen, z.B. zu Kündigungen, Abmahnungen, allgemeinen personellen Maßnahmen
Beratung und Vertretung zum Thema Schwerbehinderung, Mutterschutz, Zeugnis, Überstundenvergütung usw.;

Anwälte in der Nähe