phone
Cornelia Krause

Cornelia Krause

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Weydingerstr. 14 - 16
10178 Berlin
Mitte


starbewerten edit Eintrag ändern

Bürozeiten

Montag 09:0017:00
Dienstag 09:0017:00
Mittwoch 09:0017:00
Donnerstag 09:0017:00
Freitag 09:0017:00

Rechtsgebiete

Grundstücks- und Immobilienrecht

Zulassung zur Rechtsanwaltschaft

1995 Rechtsanwaltskammer Berlin

Über Cornelia Krause

Als Fachanwältin für das Miet- und Wohnungseigentumsrecht bin ich spezialisiert auf Rechtsfragen rund um die Immobilie. Ich vertrete Mieter und Vermieter; Verwalter und Eigentümer. Der Blick von beiden Seiten schärft und klärt das Problembewußtsein und verbessert die Auswahl der Strategie.


Schwerpunkt der Tätigkeit sind Streitigkeiten aus dem Wohnraum- und Gewerbemietrecht. Das betrifft besonders die Rechtsfragen um Mängel an der Mietsache und die Miethöhe sowie die Möglichkeiten zur wirksamen Beendigung von Mietverhältnissen. Ich begleite Modernisierungsmaßnahmen von der Ankündigung bis zur Mieterhöhung. Die prozessuale Umsetzung in Mängelbeseitigungsklagen, Zustimmungsklagen, Räumungsklagen, u. v. m. folgt aus dieser Tätigkeit.

Im Bereich des Wohnungseigentumsrecht sind der Tätigkeitsschwerpunkt die Rechtsfragen zur ordnungsgemäßen Verwaltung, die Zahlungsverpflichtungen der Eigentümer sowie die Rechte der Eigentümer untereinander. Hieraus folgt die Umsetzung in Anfechtungsklagen und das Wohngeldinkasso aber auch die Vorbereitung von Eigentümerversammlungen und die Teilnahme an diesen.

Gerne begleitet ich Immobilienankäufe durch die Prüfung von Kaufvertragsentwürfen sowie die Auswertung der durch den Verkäufer vorgelegten Objektunterlagen, wie Grundbuchauszüge, Bestandsmietverträge, Teilungserklärungen, u. v. m.

Anwälte in der Nähe