Erstes Urteil im „Examensklausur-Verkauf“-Skandal

von justico.de am 13.10.2015

Nachdem Jörg L. wegen Weitergabe von Aufgaben und Lösungen zu Examensprüfungen verurteilt worden ist, folgen nun die Verurteilungen der Juristen, die seine Dienste in Anspruch genommen haben: So wurde ein Jurist, der ein sog. "Basispaket mit Bestehensgarantie" gekauft hatte, vom AG Celle wegen Bestechung zu sieben Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Der damalige Referendar, der zuvor schon einmal durch das Zweite Examen gefallen war, kaufte drei Lösungsskizzen bei Jörg L. und soll dafür 10.000 Euro gezahlt haben. Die Angebote habe er in Anspruch genommen, weil er unter Prüfungsangst, psychosomatischen Störungen sowie starken Schmerzen gelitten habe.

http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ag-celle-urteil-kaeufer-examensloesung/