"Diese Unordnung hat mich rasend gemacht"

von justico.de am 15.08.2017

Weil es in einer Bäckerei ihrer Auffassung nach nicht ordentlich und sauber genug zuging, zündete eine Seniorin in Sachsen das Gebäude einfach an und verursachte einen Sachschaden in Höhe von 4.600 Euro. Zur Begründung vor Gericht erklärte die 71-Jährige, dass sie die Unordnung in der Bäckerei rasend gemacht habe - an dem Tatabend sei das Fass übergelaufen. Dazu kam, dass die Seniorin im Tatzeitpunkt 1,2 Promille hatte. Das AG Bautzen - Az. 40 Ls 520 Js 59/17 - verurteilte sie nun zu acht Monaten Haft, ausgesetzt auf zwei Jahre zur Bewährung. Die Seniorin hat den Schaden inzwischen beglichen, zeigte sich von Anfang an geständig und entschuldigte sich mehrmals bei den Betroffenen.

 

https://www.lto.de/recht/kurioses/k/ag-bautzen-urteil-40ls520js59-17-seniorin-baeckerei-brandstiftung-bewaehrung-unordnung/