Abschreiben bei Prüfungen:

Irak schaltet Internet während Examen ab - landesweit

von justico.de am 20.05.2016

Wie kann man am wirkungsvollsten verhindern, dass in einer Klausur auf unerlaubte Hilfsmittel zurückgegriffen wird? - Einzeltische? Bereitgestelltes Papier? Störsender aufstellen? - Diese Möglichkeiten reichten den Behörden im Irak nicht aus, denn dort wird während des Zentralexamens landesweit das Internet abgeschaltet - an drei Prüfungstagen für jeweils 3 Stunden! Nachdem zunächst Netz-Aktivisten der vollständige Netzausfall an immer den gleichen Tagen im gleichen Prüfungszeitraum aufgefallen war, wurde nun die Vorgehensweise von einem Sprecher des Ministeriums offiziell bestätigt. In diesem Jahr wurden die Folgen des Netzausfalls das erste Mal etwas abgefedert, indem den größten Unternehmen die Abschaltung angekündigt wurde.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/spicken-in-pruefungen-irak-schaltet-internet-aus-a-1092688.html