Störung des seelischen Befindens

Diese stellt dann eine Gesundheitsschädigung dar, wenn sie einen pathologischen, somatisch objektivierbaren Zustand hervorruft, den körperlichen Zustand also nicht nur unerheblich verschlechtert.

Der Elefantenpfleger

Er hat ebensolche Angst vor Mäusen wie die Tiere, um die er sich kümmert. Kommt eine Maus, dann klopft sein Herz so schnell, dass er nur noch ein Flimmern vor den Augen sieht und er nicht nur schwindlig durch den Käfig stolpert, sondern sogar beinahe das Gleichgewicht verliert.

Erläuterung:

=> Angst vor Mäusen: Pathologisch

=> Schnelles Herzklopfen: Somatisch (= körperlich) objektivierbar

=> Flimmern vor den Augen: Körperlicher Zustand

=> Nicht nur Stolpern, sondern beinahe Verlust des Gleichgewichts: Nicht nur unerheblich verschlechtert