Objektiv unvermeidbar

Der Erfolg wäre auch bei pflichtgemäßem Alternativverhalten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingetreten.

Der rasende Autofahrer und der Selbstmörder

Er rast mit Tempo 150 durch das kleine Dorf und ist weit und breit der einzige Fahrer. Plötzlich springt ihm ein Lebensmüder vor den Wagen, er kann nicht mehr bremsen und überfährt ihn. Auch wenn sich der Fahrer an das Geschwindigkeitsschild am Ortsrand gehalten hätte, wäre der Ausgang mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht anders ausgefallen: Der Selbstmörder wollte aber in jedem Fall vor das nächste Auto springen. Er hatte in seiner Tasche Pläne dabei, wie lange er auch bei langsam fahrenden Wagen warten müsste, damit der Fahrer nicht mehr bremsen könne. Zwar besteht immer die Chance einer unerwarteten Blitzreaktion des Fahrers, aber dem Selbstmörder wäre es nahezu gewiss auch sonst gelungen, seinen Plan zu verwirklichen.

Erläuterung:

=> Das Schild am Ortsrand: Pflichtgemäßes Alternativverhalten

=> Die Pläne des Lebensmüden: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit