Hinterlistig

Ein Überfall ist hinterlistig, wenn der Täter seine wahre Absicht planmäßig berechnend verdeckt, um gerade dadurch dem Angegriffenen die Abwehr zu erschweren.

Der schlaue Bankräuber

Der schlaue Bankräuber kommt mit gefälschtem Ausweis und Kontounterlagen in den großen Hauptraum der Bankzentrale. Er hat in seiner Tasche einen Zettel, auf dem der ganze Ablauf des Überfalls minutiös vermerkt ist. Er folgt dem Beamten in den Saferaum und zieht, als dieser ihm den Rücken zudreht, seine versteckte Waffe. Er fordert den Beamten auf, alle Schließfächer zu öffnen, was jener auch tut. Der Bankräuber klopft zufrieden auf seine Jackentasche mit dem Ablaufplan und geht ruhig aus dem Gebäude.

Erläuterung:

=> Gefälschter Ausweis und Kontounterlagen: wahre Absicht verdeckt

=> Zettel mit dem Ablaufplan: planmäßig berechnend

=> Der zugedrehte Rücken: Abwehr zu erschweren