Ausnutzung der Arg- und Wehrlosigkeit

Der Täter nutzt die von ihm vorgefundene oder herbeigeführte Lage der Arg- und Wehrlosigkeit im Wege des listigen, hinterhältigen oder planmäßig-berechnenden Vorgehens bewusst zu einem Überraschungsangriff aus und hindert das Opfer so daran, sich zu verteidigen, zu fliehen, Hilfe herbeizurufen oder dem Anschlag auf sein Leben sonst wie Hindernisse entgegenzusetzen.

Die Keule hinter dem Rücken: Abwandlung II

Wieder besagte Situation, es gibt aber drei Täter: Der eine nähert sich mit harmlosem Gruß von links, der nächste schleicht sich, wie oben beschrieben, an und der letzte sitzt hinter dem nächsten Stein und brütet über einem Lageplan. Das Opfer schläft, weil es von einer großen Geburtstagstorte gegessen hatte. Bei jedem der Täter könnte es nicht die auf dem Beitisch liegende Pistole einsetzen, auch nicht auf dem naheliegenden Weg weglaufen, die in einiger Entfernung Liegenden verständigen oder irgendetwas Unerwartetes (auf dem Plan hinter dem Stein: Ein großes X) tun.

Erläuterung:

=> Er nähert sich mit harmlosem Gruß: listig

=> Der Nächste schleicht sich an: hinterhältig

=> Der Letzte brütet über einem Lageplan: planmäßig-berechnend

=> Schlaf des Opfers: die Lage