Absichtliche Notwehrprovokation

Der Angriff wird absichtlich provoziert, um den Anderen unter dem Deckmantel der Notwehr verletzen zu können.

Der hinterlistige Bettler

Er pöbelt Leute an. Wird er angegriffen, zieht er unter seinem langen Mantel ein Messer hervor und will zustechen.

Erläuterung:

=> Das Anpöbeln: die absichtliche Provokation

=> Der lange Mantel: Deckmantel

=> Das Messer: der Verletzungswille

Anmerkung: Eine kleine Vertiefung als Hinweis für diejenigen, die auch eigene Geschichten erstellen wollen: Als Symbol für „Deckmantel“ kann man hier beispielsweise auch nehmen, dass der Bettler hilfesuchend zu einem Polizisten läuft und sich hinter diesem versteckt. Von dort aus sticht er dann aber noch verschlagen in Richtung des Verfolgers zu. Dies ist wäre ein Beispiel für eine Codierung, die nicht so konkret-gegenständlich ist wie „Mantel“ - „Deckmantel“, sondern sich eher am Sinn, an der Struktur orientiert.
Beide Codierungsansätze sind möglich und effektiv. Es ist natürlich auch Geschmackssache, welchen man wählt. Oft bietet sich ein bestimmtes Symbol einfach deswegen an, weil es sich gut in den Ablauf der Geschichte einfügt.

Probleme:

1. „Einschränkungen des Notwehrrechts bei Absichtsprovokation?“

2. „Ist bei einer Notwehrprovokation, die nicht absichtlich erfolgt, für eine Einschränkung des Notwehrrechts nötig, dass das Provokationsverhalten rechtswidrig war?“